In der Praxis kann ich immer häufiger feststellen, dass viele Probleme im Bewegungsapparat auf Probleme der inneren Organe zurückzuführen sind (und umgekehrt). Deshalb ist es oftmals nicht ausreichend, nur die Wirbelsäule, Gelenke oder Muskulatur zu behandeln. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, muss eine ganzheitliche Behandlung erfolgen, die den gesamten Organismus betrifft. Dazu gehören neben den inneren Organen und den Nerven auch die Faszien und das Bindegewebe.

Was ist das Bindegewebe?

Das Bindegewebe ist ein komplexes, dreidimensionales und elastisches Gewebesystem, welches alle Strukturen im Körper umhüllt, schützt und miteinander verbindet. Jeder Muskel, jedes Organ, jede Nervenfaser, jedes Gelenk und auch das Gehirn ist von Fasziennetzen umgeben. Sämtliche Aufgaben des Körpers werden im und durch das Bindegewebe reguliert. Verschiedene Störfaktoren können die Faszien verkleben, die dann nicht mehr ihrer eigentlichen Arbeit nachkommen können. Störungen im Bindegewebe können also Erkrankungen im Körper bedingen.

Die Therapie

Durch die Faszientechnik nach Szperling© kann das Bindegewebe wieder in seine ursprüngliche Form zurückgebracht werden. Die Verklebungen werden gelöst, starre Fasern werden wieder elastisch und der Körper wird dadurch wieder schmerzfreier. Die Bindegewebsmassage und Faszientherapie nach Szperling© ist eine völlig neue, eigenständige und ganzheitliche Methode beim Hund (und allen anderen Tieren), die vielschichtige Wirkungen im Organismus hervorrufen kann. Sie eignet sich besonders zur gezielten und unterstützenden Behandlung von Krankheiten der inneren Organe, der Wirbelsäule, dem Bewegungsapparat oder dem komplexen Nervensystem.

Diese Methode beruht auf dem geistigen Eigentum, der Entwicklung und der praktischen Erfahrung von Corina Szperling- Tierphysiotherapeutin HR®.

Beispiele für Anwendungsgebiete:

• Erkrankungen der inneren Organe (z.B. Magen-Darm-Störungen, Dysfunktionen, Lebererkrankung, Blasenentzündung)
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Arthrose, Kreuzbandriss, HD/ED)
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Epilepsie, Bandscheibenvorfall, Lähmungen)
  • Überlastungen von Sporthunden (z.B. Bänder- und Sehnenprobleme)
  • Narbenbehandlungen

Die Faszientherapie eignet sich nicht nur für Hunde, sondern für sämtliche Kleintiere und Pferde.