Die Dorntherapie ist eine effektive und sanfte manuelle Therapie, mit der sich Blockaden in der  Wirbelsäule rasch und dauerhaft beseitigen lassen. Blockaden in der Wirbelsäule können durch ruckartige Bewegungen und Wendungen, durch Sprünge und im Spiel, aber auch durch Fehlhaltungen und Lahmheiten entstehen. Bei der Therapie  werden Beinlängen korrigiert und falsch stehende Wirbel auf sanfte Weise wieder gerichtet.

Die Dorntherapie aus dem Humanbereich ist sehr erfolgreich in der Anwendung bei Hunden. Denn auch Hunde leiden häufig an Rücken- und Gelenkschmerzen, die durch verschobene Wirbel verursacht werden. Wirbelfehlstellungen können  zu Fehlbelastungen eines Gelenks führen oder sogar Nervenbahnen blockieren und dadurch Beeinträchtigungen auslösen. Wirbelverschiebungen können somit nicht nur Rückenschmerzen verursachen, sondern unter Umständen auch Fehlfunktionen bzw. Beschwerden der inneren Organe (wie z. B. wiederkehrende Verdauungsprobleme, wiederkehrende Ohrenentzündungen,  Leckekzeme an Beinen oder Pfoten und Harnträufeln). Nicht selten ist auch das  Iliosakralgelenk des Hundes blockiert, was sehr schmerzhaft sein kann.

Die Dornbehandlung ist eine der sanftesten Behandlungsmöglichkeiten, bei der die Wirbel wieder in die anatomisch richtige Position gebracht werden. Mit sanften Vibrationen und leichtem Druck werden die Blockaden gelöst. Durch die Kombination mit der Breussmassage wird gleichzeitig die Durchblutung angeregt, der Zellstoffwechsel gefördert und natürliche Austauschreaktionen aktiviert, so dass der Abtransport von Schlackstoffen verbessert wird.  Die Behandlung wirkt krampflösend und schmerzstillend und die meisten Hunde genießen die Dorntherapie sehr. Eine vollständige Dorntherapie beinhaltet außer der Wirbelsäulenbehandlung auch noch den kompletten „Beinlängenausgleich“.

Einsatzgebiete der Dorntherapie:

Die Dorn-Therapie wird bei Erkrankungen und Einschränkungen des Bewegungsapparates angewandt.                                                                Zu den Erkrankungen zählen u.a.:

Außerdem wird die Dorntherapie bei Rückenschmerzen und -verspannungen, allgemeiner Rückensteifigkeit, z.B. bei alten Hunden und ungeklärter Lahmheit angewandt. Bei den chronischen Erkrankungen kann die Dorn-Therapie eine deutliche Linderung der Schmerzen bewirken. Eine Heilung ist jedoch nicht möglich.

Die Häufigkeit der Behandlung richtet sich nach der grundlegenden Erkrankung. Bei Fehlstellungen, die auf einen Unfall zurückzuführen sind, ist meist nur eine Behandlung nötig. Bei chronischen Erkrankungen (z.B. Arthrose) hingegen kann eine regelmäßige Behandlung notwendig sein.